Der Gießbrunnensee ist ein Grund zum Feiern!

Das Amt für Landschafts- und Naturschutz im Landratsamt Unterallgäu wird beratend die abschließende Renaturierung der westlichen Uferbereiche in diesem Jahr unterstützen und uns für die naturnahe Bepflanzung anleiten. In den letzten Jahren wurden schon viele Arbeitsstunden hervorragend gearbeitet, so dass wir mit diesem vereinseigenen Gewässer nun eines der schönsten Angelgewässer im Landkreis besitzen.

Dafür wurden von unseren Vereinsmitgliedern Flachwasserzonen angelegt, Totholz als Unterstand für Jungfische eingebracht, Böschungen und natürliche Uferrandstreifen angelegt und mit heimischen Gehölzen bepflanzt sowie eine Gerätehütte für die Arbeitsgeräte gebaut. Schon seit 2007 werden am Gießbrunnensee Jahreskarten und Tageskarten ausgegeben, die unseren Fischern erholsame und erfolgreiche Stunden beim Angeln schenken.

Auch durch den alljährlichen und vielseitigen Besatz mit Fischen (Karpfen, Regenbogen- und Bachforellen, Seeforellen, Zander, Hechte und Barsche sowie mit unterschiedlichen Futterfischen) wird ein hervorragendes Angelgewässer unseren Petrijüngern angeboten. Wer da noch als ‚Schneider‘ nach Hause geht?!Viel ist in den vergangenen 14 Jahren dort draußen bei Frickenhausen geschehen und kann dieses Jahr abgeschlossen werden. Damit haben ehemalige Vorstände und Gewässerwarte sowie viele helfende Hände am Gießbrunnensee wirklich etwas Großes geschaffen, das alle Wertschätzung und großen Dank verdient.

Zukünftig ist angesagt, das Geschaffene zu pflegen, zu hegen und in seinem hervorragenden Bestand zu erhalten. Es wird weiterhin eine lohnende Herausforderung bleiben, am Gießbrunnensee mitzugestalten, bei Arbeitsdiensten mitzuhelfen und dort den Fischbestand zu hegen – so dass wir für uns und unsere Nachfolger dieses schöne Angelgewässer erhalten und nutzen dürfen.

"Fisch und Grill am Gießbrunnen See"

Gemeinschaftsfischen und Grillfest am Gießbrunnensee
Dieser Abschluss der Ausschürfung, die vollständige Nutzungsmöglichkeit des Baggersees und die Fertigstellung der Renaturierung der Uferbereiche muss doch auch gebührend gefeiert werden! Dazu laden wir alle Beteiligten und fleißigen Helfer, Vereinsmitglieder sowie Gäste zu einem Gemeinschaftsfischen am 4. Juli 2020 und einem Grillfest ein. Geplant ist ab 6.30 Uhr ermäßigte Tageskarten am Gewässer auszustellen und dass von 7.00 Uhr bis 12.00 Uhr gefischt werden darf. Danach wird ein Grill angeheizt und es werden Steaks und Würste angeboten. Natürlich gibt es dazu ausreichend kühle Getränke, so dass für das leibliche Wohl bestens gesorgt ist. Wir freuen uns auf einen sonnigen Tag, bei dem viele unser Fest besuchen, vielleicht erfolgreich fischen und danach in guter Laune mit uns feiern wollen.

Euer Gewässerwart Peter Müller und die Vorstandschaft
  • Arbeitsdienst - vorrübergehend verschoben

11.04.2020 - Samstag
    Arbeitsdienst Westerharter Weiher
    Anmeldung im Vorfeld im Vereinsheim
    oder direkt bei den Gewässerwarten

• Der Gießbrunnensee ist ein Grund zum Feiern!

Der Gießbrunnensee mit rund 35.000 qm Grundstücksfläche wurde im Jahr 2006 erworben und in den zurückliegenden Jahren vertragsgemäß in Raten bis zum April 2019 abbezahlt. Weiterlesen ...
  • Fliegenfischen-Kurs im April 2020 an der östlichen Günz bei Engetried

Am Wochenende vom 24. bis 26. April 2020 findet ein Kurs zum Fliegenfischen statt!

• Fischerstammtisch - entfällt !!!
    kein Ausschank!

Es ist lediglich eine NOT-Sprechstunde
    für dringende Angelegenheiten vor Ort!

immer Mittwochs
    von 18:00 bis 20:00

in unserem Vereinsheim
    (Fischerstaße 40, Steinheim)

• Königsfischen 2019 an der Iller

Bestes, schönstes Herbstwetter am Samstag, 21. September, erstklassige Bedingungen am Wasser, nachweislich vielfacher Besatz in diesem Jahr an der Iller – doch wo bleiben unsere Fischer?