Der Gießbrunnensee

Dieses eigene Vereinsgewässer ist das jüngste und neueste Gewässer des Vereins. Der neu geschaffene Baggersee liegt am Ortsrand von Frickenhausen.
Dieses seit 2006 eigene Vereinsgewässer ist ein neu geschaffener Baggersee, der in der Nähe von Frickenhausen liegt. Die endgültige Größe dieses Sees mit seinen 35.740 m2 wurde 2019 erreicht, weil in den zurückliegenden Jahren noch Kies ausgebeutet wurde. Jedoch seit Anfang 2007 wird das Gewässer befischt und bereits nach kurzer Zeit erwies sich der „Gießbrunnensee“ als eines der beliebtesten Gewässer des Vereins. Unsere Vereinsmitglieder leisteten dort zur Renaturierung des Baggersees und der Uferbereiche sehr viele freiwillige Arbeitsstunden. Es wurden Flachwasserzonen angelegt, Totholz eingebracht, die Böschungen angelegt und befestigt sowie mit heimischen Gehölzen bepflanzt. Ein Parkplatz für Autos wurde an der Nordseite geschaffen und mit Wegen der Zugang zum Wasser erschlossen. Für die zahlreichen und auch zukünftigen Arbeitseinsätze wurde eine kleine Gerätehütte errichtet. Die Besatzmaßnahmen mit Karpfen, Schleien, Regenbogen- und Bachforellen, Seeforellen, Zander, Hecht und unterschiedlichen Futterfischen zeigten schon im zweiten Jahr die ersten Erfolge. Zudem wurde Eigenaufkommen von verschiedenen Fischarten festgestellt, was auf eine hervorragende Wasserqualität und ein gesundes natürliches Habitat hinweist. Selbstverständlich wird durch jährlichen Ergänzungsbesatz der Fischbestand erhalten und gehegt, weshalb unsere Petrijünger über erfolgreiche und erholsame Angelstunden von dort berichten.

"Fisch und Grill am Gießbrunnen See"

Nach Abschluss der vielseitigen Arbeiten zur Renaturierung laden wir zu einem Gießbrunnenfest am Samstag, den 4.07.2020 ein. Wir veranstalten vormittags ab 7.00 bis 12.00 Uhr für alle Mitglieder, Gäste und Freunde ein Gemeinschaftsfischen. Ab der Mittagszeit darf in gemütlicher Atmosphäre, mit Essen und Getränken der Tag ausklingen.