Die Günz

Ein Kleinod für unsere Fliegenfischer ist die östliche Günz, die an dem Dorf Engetried vorbei fließt.
Sie entspringt bei Obergünzburg und vereinigt sich bei Lauben mit der westlichen Günz, fließt dann bis zur Donau, wo sie bei Günzburg einmündet.
Von Memmingen fährt man ca. 20 km über Ottobeuren und Markt Rettenbach nach Engetried.
Die östliche Günz fließt durch die Wiesen im Günztal auf einer Länge von 2,3 km. Der parallel verlaufende Kraftwerkskanal ergänzt das Fischwasser mit 1,4 km Länge - somit stehen 3,7 km bestes Gewässer mit Salmoniden bereit. Ein Eldorado für Fliegenfischer und Naturliebhaber.
An dieser Strecke ist nur Fliegenfischen mit Nymphe, Nassfliege, Trockenfliege und Streamer erlaubt.
Das Eigenaufkommen von Bachforellen, Mühlkoppen und Edelkrebsen zeigt die gute Wasserqualität an. Vorhandene Fischnährtiere wie Köcherfliegen und Eintagsfliegen, Bachflohkrebsen u.a. ergeben eine gesunde natürliche Nahrung und damit auch einen hervorragenden Fischbestand. Durch einen begrenzten Besatz mit Bach- und Regenbogenforellen sowie Äschen wird die Artenvielfalt erhalten.

In den letzten Jahren wurden Störsteine eingebracht, die das Gewässer lebendiger fließen lassen und den Fischen Einstände ermöglichen. Hege und Pflege durch die kleine Gruppe der "Günzfischer" zeigen sichtliche Erfolge und begeistern auch unsere Gäste.