Der Gießbrunnensee

Dieses seit 2006 eigene Vereinsgewässer ist ein neu geschaffener Baggersee, der in der Nähe von Frickenhausen liegt. Die endgültige Größe dieses Sees mit seinen 35.740 m2 wurde 2019 erreicht, weil in den zurückliegenden Jahren noch Kies ausgebeutet wurde. Jedoch seit Anfang 2007 wird das Gewässer befischt und bereits nach kurzer Zeit erwies sich der „Gießbrunnensee“ als eines der beliebtesten Gewässer des Vereins. Unsere Vereinsmitglieder leisteten dort zur Renaturierung des Baggersees und der Uferbereiche sehr viele freiwillige Arbeitsstunden. Es wurden Flachwasserzonen angelegt, Totholz eingebracht, die Böschungen angelegt und befestigt sowie mit heimischen Gehölzen bepflanzt. Ein Parkplatz für Autos wurde an der Nordseite geschaffen und mit Wegen der Zugang zum Wasser erschlossen. Für die zahlreichen und auch zukünftigen Arbeitseinsätze wurde eine kleine Gerätehütte errichtet. Die Besatzmaßnahmen mit Karpfen, Schleien, Regenbogen- und Bachforellen, Seeforellen, Zander, Hecht und unterschiedlichen Futterfischen zeigten schon im zweiten Jahr die ersten Erfolge. Zudem wurde Eigenaufkommen von verschiedenen Fischarten festgestellt, was auf eine hervorragende Wasserqualität und ein gesundes natürliches Habitat hinweist. Selbstverständlich wird durch jährlichen Ergänzungsbesatz der Fischbestand erhalten und gehegt, weshalb unsere Petrijünger über erfolgreiche und erholsame Angelstunden von dort berichten.