Königsfischen 2019 an der Iller

Bestes, schönstes Herbstwetter am Samstag, 21. September, erstklassige Bedingungen am Wasser, nachweislich vielfacher Besatz in diesem Jahr an der Iller – doch wo bleiben unsere Fischer?

Das ist doch wirklich mal eine Frage wert! Wir sind ein Verein mit über 500 Mitgliedern und es waren nur 48 Fischer zum Königsfischen angetreten, wovon sich neun Gäste dafür die Zeit genommen hatten. Das sollte keine Schelte sein, aber eine Erklärung dafür, dass ein ‚destruktiver Individualismus‘ – manch einer will nur noch ‚für sich alleine glücklich sein‘ und meidet die Gemeinschaft – sich in unserem Verein virusartig ausbreitet. Ich möchte nicht verallgemeinern, doch es ist einfach schade, wenn bei so vielen Mitgliedern, nur ein paar wenige zum gemeinsamen Fischen kommen. Hervorheben möchte ich, dass unser früherer Schriftführer Bastian Wufka wieder mit sechs Anglerfreunden aus dem fernen Deggendorf angereist war, um als Gäste bei unserem Königsfischen teilzunehmen. Nun aber zu den Höhepunkten! Wir haben einen neuen Fischerkönig und auch einen neuen Prinzen!

Ein kräftiger und gesunder Karpfen mit 8080 Gramm verhalf unserem Lars Rauter zu den erhofften Königswürden. Dieses Jahr ging nur ein Karpfen an den Haken, aber dieser hatte doch ein ansehnliches Gewicht – fast hätte er den Lars in die Iller gezogen. Schbaaaaß darf sein!

"König 2019" - Lars Rauter

Mit einem tollen Hecht von 4615 Gramm durfte Lorenzo Paci den 2. Platz einnehmen und Dieter Zanker belegte mit einem strammen Barsch von 550 Gramm den 3. Platz. Des Weiteren wurden noch eine schöne Anzahl Regenbogenforellen gefangen.
Bei den Jugendlichen hat Benedikt Haben wirklich ein absolut tolles Fischerjahr erleben dürfen. Zuerst hatte er im Juli beim schwäbischen Jugendfischereitag in Münster/Holzheim in der Altersklasse 17 -18 Jahre den 1. Platz bei den Wettbewerben (Casting, Theorie und Fischen) erkämpft! Dann war ihm auch beim Königsfischen das Glück hold – wir durften ihn mit einer Regenbogenforelle mit 550 Gramm zum Prinzen küren und er erhielt damit auch den Salmonidenpokal.
Ebenfalls mit Regenbognern folgten Eric Weigel (405 gr) und Jürgen Schobloch (390 gr) auf den weiteren Platzierungen. Als Gast konnte Alex Merk aus Kardorf mit einer Regenbogenforelle mit 450 Gramm erstmals einen Gästepreis erhalten. Alle Fische wurden wieder der gewünschten Verwertung zugeführt und landeten somit auf einem Teller, bzw. in einem hungrigen Bauch!

Als Fazit darf ich anmerken: Auch wenn wenige Teilnehmer zum Angeln kamen, so hatten doch 11 Fischer das erhoffte Glück und legten insgesamt 16 Fische auf die Schuppen. Das sonnige Herbstwetter und die glücklichen Fänge bereiteten nicht nur den ‚Petrijüngern‘ Freude – fast alle Beteiligten trafen sich nach dem Fischen beim Bruckwirt in Ferthofen und ließen den herrlichen Tag bei einem feinen Mittagessen und kühlen Hopfengetränken ausklingen. Genau, das macht einen Verein aus – jeder darf seinen Erfolg erhoffen und feiern, dabei die Gemeinschaft erleben und beim gemütlichen Zusammenhocken die doch so schöne Freundschaft pflegen!

Mit kräftigem Petri Heil,

Manfred Wiblishauser