Satzung des Bezirksfischereivereins Memmingen 1913 e. V.

§ 1 Name und Sitz

Der Verein führt den Namen Bezirksfischereiverein Memmingen e.V. (BFV)
Er hat seinen Sitz in Memmingen und ist im Vereinsregister des Amtsgerichtes
unter der Nummer Bl. 113 eingetragen.
Das Geschäftsjahr des Vereins ist das Kalenderjahr.
Gerichtsstand ist Memmingen.

§ 2 Zweck

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinn des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung: Verbreitung und Verbesserung des Angelfischens.
Schaffung von Erholungsmöglichkeiten zwecks körperlichen Ertüchtigung und Gesunderhalt der Mitglieder.
Schutz und die Pflege der Natur, insbesondere die Erhaltung der Gewässer in ihrem natürlichen Zustand und ihrer Ursprünglichkeit mit ihrem gesunden artenreichen Fischbestand zum Wohl der Allgemeinheit. Der Verein ist politisch und konfessionell neutral.
Förderung der Vereinsjugend.

§ 3 Mittelverwendung

Der Verein ist selbstlos tätig. Er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.
Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden.
Die Mitglieder erhalten keine Zuwendung aus Mitteln des Vereins.
Ausscheidende Mitglieder haben keinerlei Ansprüche auf das Vereinsvermögen.
Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zwecke des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

§ 4 Mitgliedschaft

Mitglied kann jeder werden, der schriftlich beim Vorstand um Aufnahme nachsucht.
Zehn- bis 18-jährige gehören dem Verein als Mitglieder der Jugendgruppe an. Einzelheiten regelt die Jugendordnung.
Jugendliche unter 18 Jahren bedürfen der Zustimmung der/des gesetzlichen Vertreters.
Über einen Aufnahmeantrag entscheidet der Vorstand. Bei Ablehnung des Aufnahmeantrags ist der Vorstand nicht verpflichtet, dem Antragsteller die Gründe mitzuteilen.

§ 5 Beendigung der Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft endet durch freiwilligen Austritt, Ausschluss oder Tod.
Der freiwillige Austritt erfolgt durch schriftliche Erklärung gegenüber einem vertretungsberechtigten Vorstandsmitglied. Er ist nur zum Schluss eines Kalenderjahres
unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten zulässig.

Ein Mitglied kann aus dem Verein ausgeschlossen werden, wenn es in erheblicher Weise gegen den Vereinszweck verstößt, in sonstiger Weise sich grober und wiederholter Verstöße gegen die Vereinssatzung schuldig macht oder innerhalb eines Jahres seiner Beitragspflicht trotz zweimaliger, schriftlicher Mahnung nicht nachgekommen ist.
Bei Beendigung der Mitgliedschaft ist der Mitgliederausweis (Fischerpass) an den Verein zurückzugeben.
Über den Ausschluss entscheidet die gewählte Vorstandschaft mit Zweidrittelmehrheit.

§ 6 Mitgliedsbeitrag

Der Mitgliedsbeitrag ist jeweils im ersten Quartal des Geschäftsjahres durch Bankeinzug zu entrichten. Die Höhe des Mitgliedsbeitrags wird von der Mitgliederversammlung festgelegt. Ehrenmitglieder sind von der Beitragspflicht befreit, sie haben ansonsten dieselben Rechte der anderen Mitglieder.

§ 7 Organe des Vereins

Vereinsorgane sind der Vorstand und die Mitgliederversammlung.

§ 8 Vorstand

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
1. dem 1. Vorsitzenden,
2. dem 2. Vorsitzenden, als Stellvertreter zu 1.
3. dem Schriftführer,
4. dem Schatzmeister,
5. dem Gewässerobmann,
6. dem 1.Jugendleiter,
7. dem 2.Jugendleiter,
8. dem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit,
9. den Gewässerwarten.

Der Verein wird gerichtlich und außergerichtlich im Sinne des § 26 BGB durch den
1. Vorsitzenden und den 2. Vorsitzenden je allein vertreten. Im Innenverhältnis wird bestimmt, dass der 2. Vorsitzende nur bei Verhinderung des 1. Vorsitzenden tätig werden darf.

§ 9 Aufgaben und Zuständigkeiten des Vorstands

Der Vorstand führt die laufenden Geschäfte des Vereins.
Ihm obliegt die Verwaltung des Vereinsvermögens.

§ 10 Wahl des Vorstands

Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung gewählt.
Vorstandsmitglieder können nur Mitglieder des Vereins werden. Die Mitglieder des Vorstands werden für die Zeit von 4 Jahren gewählt. Ein Vorstandsmitglied bleibt bis zu einer Neuwahl
im Amt. Bei vorzeitigem Ausscheiden eines Vorstandsmitglieds bestimmt der Gesamtvorstand ein Ersatzvorstandsmitglied bis zur nächsten Wahl des Gesamtvorstandes.

Mit Beendigung der Mitgliedschaft im Verein endet auch das Amt als Vorstandsmitglied.

§ 11 Vorstandssitzungen

Der Vorstand beschließt in Sitzungen, die vom 1. oder 2. Vorsitzenden einberufen werden.
Die Vorlage einer Tagesordnung ist nicht notwendig.
Der Vorstand ist beschlussfähig, wenn mindestens die Hälfte seiner Mitglieder anwesend ist.
Der Vorstand entscheidet mit Stimmenmehrheit; jedes Vorstandsmitglied hat eine Stimme.
Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des 1. Vorsitzenden, bei dessen Abwesenheit die des stellvertretenden 2. Vorsitzenden.

§ 12 Vergütung für Vereinstätigkeiten

Der Vorstand ist grundsätzlich ehrenamtlich tätig. Vorstandsmitglieder können für die Vorstandstätigkeit eine von der Mitgliederversammlung festzusetzende Pauschale bis zu dem in § 3 Nr. 26a Einkommensteuergesetz genannten Höchstbetrag im Jahr erhalten.
Im Übrigen haben die Mitglieder und Mitarbeiter des Vereins einen Aufwendungs-Ersatzanspruch nach §670 BGB für solche Aufwendungen, die ihnen durch Tätigkeiten für den Verein entstanden sind. Hierzu gehören insbesondere Fahrtkosten, Reisekosten, Porto, Telefon usw. .

§ 13 Mitgliederversammlung

In der Mitgliederversammlung hat jedes volljährige Mitglied – auch ein Ehrenmitglied – eine Stimme.
Die Übertragung der Ausübung des Stimmrechts auf andere Mitglieder ist nicht zulässig.

Die Mitgliederversammlung ist für folgende Angelegenheiten zuständig:

1. Wahl, Abberufung und Entlastung des Vorstands,
2. Beschlussfassung über Änderung der Satzung und über die Vereinsauflösung,
    über Vereinsordnungen und Richtlinien,
3. Ernennung besonders verdienstvoller Mitglieder zu Ehrenmitgliedern,
4. Beschlussfassung zur Einrichtung einzelner Abteilungen.

Eine ordentliche Mitgliederversammlung hat im 1. Quartal des Geschäftsjahres stattzufinden. Sie wird vom Vorstand mit einer Frist von zwei Wochen unter Angabe der Tagesordnung durch schriftliche Einladung an die zuletzt dem Verein bekannte Mitgliedsadresse einberufen. Das Einladungsschreiben gilt als zugegangen, wenn es an die letzte vom Vereinsmitglied bekannt gegebene Adresse gerichtet wurde.

Die Tagesordnung ist zu ergänzen, wenn dies ein Mitglied bis spätestens eine Woche vor dem angesetzten Termin schriftlich verlangt und begründet. Die Ergänzung ist zu Beginn der Versammlung bekannt zu machen.

Außerordentliche Mitgliederversammlungen kann der Vereinsvorstand einberufen.
Der Vorstand ist hierzu verpflichtet wenn 1/3 der Vereinsmitglieder die Einberufung schriftlich unter Angabe der Gründe beantragt.

Die Mitgliederversammlung entscheidet – soweit die Satzung nichts anderes bestimmt – mit der einfachen Mehrheit der abgegebenen Stimmen.

Die Wahl der Vorstandsmitglieder erfolgt geheim.

§ 14 Kassenprüfer

Die Mitgliederversammlung wählt zwei Kassenprüfer auf die Dauer von zwei Jahren durch offene Abstimmung. Die Kassenprüfer dürfen kein anderes Amt im Verein ausüben.
Die Kassenprüfer haben das Recht, die Vereinskasse und die Buchführung jederzeit zu überprüfen. Über die Prüfung der gesamten Buch- und Kassenführung haben sie der Mitgliederversammlung Bericht zu erstatten.

§ 15 Protokollierung

Über den Verlauf der Mitgliederversammlung ist ein Protokoll zu fertigen, das von einem der vertretungsberechtigten Vorstände und dem Protokollführer zu unterzeichnen ist.

§ 16 Satzungsänderung

Beschlüsse über Satzungsänderungen und Auflösung des Vereins bedürfen einer ¾ Mehrheit der anwesenden Mitglieder. Hierbei kommt es auf die abgegebenen gültigen Stimmen an.

§ 17 Arbeitsdienst

Es wird festgelegt, dass jedes Vereinsmitglied, welches eine Jahreskarte erwirbt, eine gewisse Anzahl an Arbeitsstunden im Jahr ableisten muss. Kommt der Jahreskarteninhaber dieser Verpflichtung nicht nach, ist ein Entgelt zu entrichten.
Einzelheiten darüber legt der Vorstand fest.

§ 18 Auflösung des Vereins

Bei Auflösung des Vereins oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt das Vermögen des Vereins an den Fischereiverband Schwaben e.V., der es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige Zwecke im Bereich der Jugendarbeit zu verwenden hat.

Memmingen, 19. November 2010
Die Vorstandschaft des Bezirksfischereivereins Memmingen 1913 e.V.

Die Satzung zum Download

Tageskarten - Ausgabestellen

Tageskarten für unsere Vereinsgewässer erhalten Sie an folgenden Ausgabestellen:

ACHTUNG:
Nicht alle Ausgabestellen haben für jedes Gewässer Tageskarten! Bitte informieren Sie sich vorab!

Karg's Angelwelt
Donaustrasse 41
Memmingen
Tel: 08331 - 4986 678

Ausgabe nur während
üblicher Geschäftszeiten

VEREINSHEIM
Fischerstrasse 40
Memmingen

Ausgabestelle für alle Gewässer
nur mittwochs 18 - 20 Uhr

Vereins-Bekleidung für Mitglieder

* NEU * NEU * NEU * NEU *

Kauf und Bestellung möglich mittwochs im Vereinsheim

Klicken und Schmökern

Pegelstände, Verbände, Vereine und Interessantes im Web...

Pegelstand Iller

Willkommen beim

Bezirksfischereiverein Memmingen

Pfaffenwinkel Weiher

Der Pfaffenwinkel Weiher liegt in der Nähe der Autobahnanschlusstelle Memmingen-Süd. Direkt am See findet man sich unter großen Bäumen inmitten einer grünen Insel wieder, die zwischen den Industriebetrieben des Memminger Südens so nicht zu erwarten ist.
Der überwiegend 2-5m tiefe, 30m breite und ca. 200m lange Weiher weist auch eine Flachwasserzone auf, in der sich im Sommer die Karpfen und Schleien zum Sonnenbad einfinden. Daneben ist der Fischbestand sehr breit gefächert. Spiegel-und Schuppenkarpfen, Schleie, Rotauge, Barsch, Zander, Hecht und Regenbogenforelle garantieren eine große Vielfalt und Abwechslung bei der Angelfischerei.
Um den Weiher wurden einige Sitzmöglichkeiten errichtet, die nicht nur den Anglern sondern auch den Naturliebhabern beste Dienste erweisen.
Ein für Behinderte gerechter Angelplatz - für Rollstuhlfahrer geeignet - wurde hergestellt.

Weitere Gewässer des Vereins

Walkenbach
Der südlich von Memmingen gelegene klare Forellenbach wird durch das Benninger Ried gespeist und entwickelt sich zum Stadtbach von Memmingen.

Haienbach
Fliesst zwischen Memmingenberg und Memmingen. Das kristallklare Wasser beherbergt Bach- und Regenbogenforelle sowie die Äsche.
Liebliches, kleines Traumgewässer am unmittelbaren Stadtrand gelegen.

Eine weitere Anzahl von Gewässern haben wir von der Stadt Memmingen gepachtet, mit deren wir seit Jahrzenten eine gute Partnerschaft pflegen.
Der Zellerbach, Kressenbach und die Memminger Ach in Amendingen runden unsere Gewässervielfalt ab.

Weiheranlage bei Haslach
Diese Anlage wird ausschließlich von unserer Jugendgruppe betreut und gepflegt. Sie dient zur Eigenaufzucht von Bachforellen, Rotaugen und Schleien.

Hetzlinshofer Baggersee

Der Hetzlinshofer Baggersee liegt südlich von Memmingen und liegt in der Gemeinde Hetzlinshofen.
Der Kauf des ersten Vereinseigenen Gewässers konnte nur durch die Finanzielle (Darlehensbriefe) Unterstützung zahlreichher Mitglieder durchgeführt werden.
Da dieser Baggersee im Ursprungtal der Iller liegt, ist er von extrem hohen Wasserstandschwankungen, die bis zu 7 m betragen können betroffen.
Um den Wasserstandschwankungen Abhilfe zu leisten, wurden für Arbeitsdiensteinsätze, Fischbesatz und Uferpflege zahlreiche Abstiegshilfen geschaffen.
Die von uns neu modellierten Flachwasserzonen und Inseln wurden nicht nur von unseren Fischen sondern auch vom bedrohten Flußregenpfeifer angenommen.
Dieses glasklare Gewässer verlangt von dem Fischer viel Wissen, um einen Fisch zum Anbiss zu verleiten.
Da das Gewässer leider sehr als Badesee beliebt ist, haben wir Fischer sehr viel Arbeit unseren See immer in Ordnung zu halten, um die Hinterlassenschaften der Badegäste aufzuräumen.

Die Westerharter Weiher

Inmitten dem Waldgebiet zwischen Buxheim und Westerhart liegen die beiden ca. 1 Hektar großen Waldweiher.
Hier ist nicht nur dem Angelfischer, sondern auch dem Spaziergänger Natur pur geboten.
Hier kann man die Vielfalt des Lebensraumes Wald und Wasser bestaunen.
Die vorkommenden Fischarten sind hier gewässertypisch gehalten. Hier fühlen sich Spiegel- und Schuppenkarpfen, Schleie, Rotauge, Rotfeder, Zander, Regenbogenforelle und Grasfisch so richtig wohl.
Die Weiher werden seit 1970, mit Ausnahme einer Pachtperiode, bis heute von uns befischt und gepflegt.
In der Gewässerstruktur und –tiefe ähneln sich die beiden untereinander angelegten Waldweiher. Die angelegten Sitzmöglichkeiten bieten eine herrliche Aussicht aus vielen Blickwinkeln.

Die Günz

Ein Kleinod für unsere Fliegenfischer ist die östliche Günz, die an dem Dorf Engetried vorbei fließt.
Sie entspringt bei Obergünzburg und vereinigt sich bei Lauben mit der westlichen Günz, fließt dann bis zur Donau, wo sie bei Günzburg einmündet.
Von Memmingen fährt man ca. 20 km über Ottobeuren und Markt Rettenbach nach Engetried.
Die östliche Günz fließt durch die Wiesen im Günztal auf einer Länge von 2,3 km. Der parallel verlaufende Kraftwerkskanal ergänzt das Fischwasser mit 1,4 km Länge - somit stehen 3,7 km bestes Gewässer mit Salmoniden bereit. Ein Eldorado für Fliegenfischer und Naturliebhaber.
An dieser Strecke ist nur Fliegenfischen mit Nymphe, Nassfliege, Trockenfliege und Streamer erlaubt.
Das Eigenaufkommen von Bachforellen, Mühlkoppen und Edelkrebsen zeigt die gute Wasserqualität an. Vorhandene Fischnährtiere wie Köcherfliegen und Eintagsfliegen, Bachflohkrebsen u.a. ergeben eine gesunde natürliche Nahrung und damit auch einen hervorragenden Fischbestand. Durch einen begrenzten Besatz mit Bach- und Regenbogenforellen sowie Äschen wird die Artenvielfalt erhalten.

In den letzten Jahren wurden Störsteine eingebracht, die das Gewässer lebendiger fließen lassen und den Fischen Einstände ermöglichen. Hege und Pflege durch die kleine Gruppe der "Günzfischer" zeigen sichtliche Erfolge und begeistern auch unsere Gäste.