Wenn man das alles so liest...

könnte man fast meinen, es dreht sich alles nur um das Fische fangen. Doch bei genauerem Hinsehen kommen auch die vielfältigen anderen „Arbeiten“, die der Verein so nebenbei zu erledigen hat zum Vorschein.
Als langjähriges Mitglied eines anerkannten Naturschutzbundes ist die Sauberhaltung unserer Gewässer und deren Uferbereiche eine der Hauptaufgaben. So werden zum Beispiel diese Uferbereiche von den zahlreichen Hinterlassenschaften unserer Badegäste befreit, sie werden gemäht, und für unsere heimische Vogelweltwerden Brutkästen aufgehängt. Die Arterhaltung und der Artenschutz unserer Fische ist eine Selbstverständlichkeit. Die Bepflanzung und Begrünung von Gewässern, die früher einmal Kiesabbaugebiete waren, gehen ganz allein zu Kosten des Vereins.

Der Bezirksfischereiverein Memmingen bietet außerdem jedes Jahr einen dreimonatigen Vorbereitungskurs für die immer im März stattfindende Staatliche Fischerprüfung an.
Eine der wichtigsten Aufgaben des Vereins ist natürlich die Jugendarbeit, damit unsere Nachfolger auch lernen, wie mit der Natur und ihren Kreaturen umzugehen ist.
Jährlich fallen über 1.500 Arbeitsstunden an allen unseren Gewässern und in der Vereinsarbeit an.

Wenn man diese Aufgaben und Arbeiten unseres Fischereivereines also richtig betrachtet, dann kann man nur eine Feststellung treffen:

„ Fischen ist viel mehr als nur Fische fangen“.

Die Jugendgruppe bei der Uferreinigung und anschließender Müllentsorgung!

Datenschutzerklärung Ich habe das verstanden!